Kontext
Künstler
First Gallery
Gallery Hall
Courtyard Gallery:
  Informationen
Feature Box
Office
Kontakt
Impressum
Galerie m
Courtyard Gallery
Die lange Galerie, deren Fensterfront den Blick auf die Skulptur „Relatum – Meditation“ (2006) von Lee Ufan frei gibt, zeigt ungegenständliche Positionen innerhalb der Ausstellung „Hopes of Paradise“. François Perrodins „74.9“ (2013) erinnert an eine Kreuzform – auf den ersten Blick jedoch werden Abweichungen von dieser Form deutlich. Hier scheint etwas aus dem Lot geraten zu sein, der Eindruck subtilen Ungleichgewichts stellt sich ein.
Perrodin geht es nicht um das Kreuz an sich und die Konnotationen und Symbolik, die dieses Zeichen in sich trägt. Bei seinen Werken handelt es sich vielmehr um die Ergebnisse der vom Künstler selbst entwickelten Systeme, in denen Mathematik, Geometrie, Proportion, Symmetrie und Wiederholung eine Rolle spielen. Sein Ausgangspunkt ist ein Quadrat. Diese Grundform modifiziert er nach bestimmten Kriterien, sodass eine Vielzahl von Variationen entsteht. Hier sind es die vier quadratischen Einschnitte an den Ecken des Ursprungsquaders, die zwangsläufig zu einer Art Kreuzform führen.

Im Vergleich zu Perrodins Werk wirkt die Neoninstallation von François Morellet leicht und verspielt. Die Zerteilung und die sich überschneidende Anordnung der Hälften täuscht zunächst darüber hinweg, dass Morellet hier von der Form des Kreises ausgeht. Die Wahl der Neonröhre und damit der Transparenz und des Lichtes verleiht dem Werk Leichtigkeit und den Eindruck von Immaterialität. Die Konturen der Linien verschwimmen, wie es auch auf den gegenüber liegenden Zeichnungen von Christiane Löhr zu beobachten ist. Der Titel „La fuite enchantée des Beaux-Arts n°9“ (2015), der wörtlich mit „die verzauberte Flucht der Schönen Künste“ übersetzt werden kann, spielt auf die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart an („La flûte enchantée“). Dieses Werk ist charakteristisch für Morellets humorvollen und unbeschwerten Umgang mit Formen und Worten.

Christiane Löhr
François Morellet
François Perrodin
Peter Wegner

 






Peter Wegner
Daylight 1, 2014
Acryl, Alkyd und Leim auf MDF
Ø 119,4 cm x 4,4 cm







François Morellet
La fuite enchantée des Beaux-Arts n°9, 2015
2 halbkreisförmige blaue Neonröhren, Acryl auf Leinwand auf Holz
141 x 141 cm